Wieso entscheiden sich fortschrittliche Unternehmen für das Assessment von CLOVER®?
Fortschrittliche Unternehmen entscheiden sich bei der Wahl eines:r neuen (Führungs)-Mitarbeiter:in oder bei der Definition von optimalen Fördermassnahmen oftmals für die Durchführung eines professionellen Assessments. Aus dem reichhaltigen Angebot am Markt gibt es gute Gründe, sich für das für das Assessment von CLOVER® entscheiden.
Es ist eine Tatsache, dass eine objektive Entscheidungsfindung mittels eines Assessments das Risiko minimiert, kostspielige Fehlentscheidungen zu fällen. Ebenso ist es eine Tatsache, dass die Qualität einer objektiven Entscheidungsfindung variieren kann.
Das Runde muss ins Eckige
Viele standardisierte Testverfahren am Markt ermitteln losgelöst von der Stellenfunktion und den stets einzigartigen Umständen innerhalb einer Organisation die Persönlichkeitsprofile von Kandidat:innen. Die verantwortlichen Personen versuchen dann abzuschätzen, inwieweit ein Profil zur entsprechenden Funktion passt. Dies erinnert sehr an das Lehrspiel mit den Formklötzen für Kleinkinder, wo das Kind verzweifelt versucht, den runden Klotz in das eckige Loch zu pressen.
Bei CLOVER® läuft es anders. Gemeinsam mit dem Kunden werden in einem ersten Schritt und das mit grosser Sorgfalt die notwendigen und passenden Kompetenzen ermittelt, welche die zu besetzende Funktion und die jeweils einzigartigen Umstände verlangen. Danach erst werden die diagnostischen Testverfahren bestimmt, welche die Ausprägungen besagter Kompetenzen ermitteln sollen.
Mehr ist manchmal weniger
Die Vorgehensweise von CLOVER® basiert zudem darauf, dass nicht die stärksten, sondern die idealsten Ausprägungen von Kompetenzen immer mit Bezug auf eine Funktion im Fokus stehen. Ein einfaches Beispiel soll dies verdeutlichen.
Nehmen wir einmal an, dass für eine bestimmte Funktion eine überdurchschnittlich pflichtbewusste Person gesucht wird. Nehmen wir zudem an, dass zwei Kandidaten mittels eines Tests auf ihre Ausprägungen hinsichtlich ihres Pflichtbewusstseins beurteilt werden sollen. Von der Sache losgelöst und nicht auf die Aufgabe bezogen, macht Kandidat A in einem Verteilungsranking von 1 – 9 mit einem Testwert 9 das Rennen, da dieser eine stärkere Kompetenzausprägung besitzt als Kandidat B, welcher den Testwert 7 realisiert hat. In Wirklichkeit ist aber Kandidat B die bessere Wahl. In besagtem Ranking steht der Testwert 5 für die Mehrheit der getesteten repräsentativen Vergleichspersonen. Der Wert 5 steht sozusagen für das durchschnittliche Pflichtbewusstsein. Kandidat B repräsentiert als Resultat den Wert 7 und gehört damit bereits zu einer Minderheit. Das heisst, er ist überdurchschnittlich pflichtbewusst. Kandidat A ist mit dem maximalen Testwert 9 ausgeprägter als Kandidat B und repräsentiert damit eine Minderheit von gerade mal 4%. Nicht dass dies grundsätzlich schlecht wäre. Nun ist es aber so, dass das Pflichtbewusstsein mit zunehmender Ausprägung – in diesem Fall nach oben – negative Eigenschaften hervorbringen kann, wie Pedantismus oder Verbissenheit. Und diese Eigenschaften sind für die meisten Funktionen eher nicht erwünscht. Manchmal ist mehr halt einfach weniger.
Diagnostische Testverfahren versus Persönliche Analyse
Die Devise heisst hier nicht entweder/oder sondern sowohl/als auch. In der oben geschilderten Vorgehensweise verwendet CLOVER® bewährte diagnostische Testverfahren zur Beurteilung der Selbst-, Methoden-, Sozial- und Führungskompetenz von Kandidat*innen. Insbesondere bei Kaderstellen wird auch die Emotionale Intelligenz (EQ) beurteilt. Die emotionale Intelligenz einer Person, im speziellen die von Führungskräften, ist in der modernen Arbeitswelt bestimmend für eine erfolgreiche Zusammenarbeit und somit für den Erfolg eines jeden Unternehmens.
Doch ebenso wichtig wie besagte Tests durchzuführen, ist es, sich face to face den Kandidat:innen anzunehmen, um objektive Entscheidungsqualität zu gewährleisten. Dazu sind hochqualifizierte Business Coaches und Assessor:innen nötig. In mehrstündigen Analysegesprächen und praxisnahen Aufgabenstellungen werden nicht nur die Testresultate der Kandidaten und Kandidatinnen plausibilisiert und ergänzt, sondern auch in der Tiefe die Motivation, die persönlichen Potenziale und die kritischen Erfolgsfaktoren ergründet.
Das Assessment von CLOVER® beinhaltet alles, was eine solide und objektive Entscheidungsqualität ausmacht. Damit wäre auch die eingangs formulierte Frage, wieso sich fortschrittliche Unternehmen für das Clover-Assessment entscheiden, beantwortet.
Autor: Santino Cambria, CEO von CLOVER® | People and Skills