Unser Kunde ist ein führender ICT-Dienstleister mit mehreren Standorten in der Schweiz. Als dynamisches und äusserst erfolgreiches Unternehmen zeichnet es sich durch die Planung, Umsetzung und Wartung innovativer Informatik-Lösungen für ihre geschätzten Kunden aus.

ICT Business Development + Sales Manager:in

Deine Aufgaben und Herausforderungen

Deine Hauptaufgabe als ICT Business Development + Sales Manager/in besteht darin, neue Kunden zu gewinnen und die bestehende Kundenbasis kontinuierlich auszubauen. Du überzeugst Neukunden durch innovative Lösungsangebote und pflegst gleichzeitig die bestehenden Kundenbeziehungen. Du führst Kundenpräsentationen durch, erstellst massgeschneiderte ICT-Angebote und bearbeitest entsprechende Ausschreibungen. Die enge Zusammenarbeit mit Kunden, Partnern und dem internen System Engineering Team ist ein zentraler Bestandteil deiner Tätigkeiten. Du unterstützt zudem mit deinem Know-how im Bereich Produktmanagement und Marketing.

  • Identifizierst potenzielle Geschäftsmöglichkeiten, erschliesst gezielt neue Märkte und gewinnst durch dein Verkaufstalent neue Kunden und Projekte
  • Hilfst mit bei der Entwicklung und Implementierung umfassender Vertriebsstrategien zur Stärkung der Marktpräsenz
  • Erstellst aussagekräftige kundenspezifische Angebote und präsentierst diese überzeugend
  • Führst Gespräche mit Entscheidungsträgern beim Kunden sowie intern und entwickelst gemeinsame Lösungsansätze für Herausforderungen
  • Führst regelmässige Marktanalysen durch, um ICT-Trends zu identifizieren

Deine Qualifikation:

Du bist eine Netzwerkerin, bzw. ein Netzwerker und verfügst über mehrjährige Erfahrung im Verkauf von Enterprise-Produkten und ICT-Lösungen. Deine umfassenden Kenntnisse im Vertrieb von ICT-Dienstleistungen setzt du tagtäglich erfolgreich ein. Neben sehr guten Kenntnissen in Microsoft Office bringst du auch Erfahrung im Umgang mit Kunden aus verschiedenen Branchen mit (idealerweise auch im öffentlichen Sektor). Ein freundlicher und offener Umgang mit Kunden ist für dich selbstverständlich, ebenso wie eine selbstständige und gut strukturierte Arbeitsweise. Du verfügst über verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse.

  • Technische oder kaufmännische Grundausbildung
  • Fundierte Kenntnisse im Bereich ICT-Infrastruktur, -Betrieb und -Support
  • Vorzugsweise Berufserfahrung im ICT-Vertrieb
  • Hohe Zielorientierung und grosse Umsetzungskompetenz
  • Verständnis für aktuelle Technologietrends und deren Anwendungen im Business-Umfeld
  • Gute Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch
  • Überzeugendes Verhandlungsgeschick und die Fähigkeit, komplexe technische Konzepte verständlich zu vermitteln

Deine Vorteile bei unserem Kunden:

Du schätzt innovative Unternehmen mit hochmotivierten Mitarbeitenden. Du hast die Möglichkeit, die Zukunft von deinem zukünftigen Arbeitgeber und Kunden mitzugestalten. Ein familiäres Betriebsklima mit flachen Hierarchien und schnellen Entscheidungswegen erwartet dich. Du findest eine spannende Herausforderung in einem erfolgreichen, nachhaltigen und wachsenden Unternehmen mit hochmotivierten Mitarbeitenden. Bei unserem Kunden erwartet dich ein abwechslungsreicher Arbeitsalltag sowie attraktive Anstellungsbedingungen. Du bekommst die Gelegenheit, die innovations- und qualitätsorientierte Welt der ICT aktiv mitzugestalten und zu erleben. Du nutzt die Möglichkeit der hybriden Arbeitsmodelle im Homeoffice, in den unterschiedlichen Firmenstandorten und bei den Kunden in der ganzen Schweiz.

Ich freue mich auf deine Bewerbung und unser baldiges Kennenlernen. Melde dich bei Fragen +41763856066 oder wenn du uns ein Talent empfehlen willst!

Jan Schleuniger
Leiter HR Solutions

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