5 Führungstipps für Teamleiter:innen
Ein angenehmes Miteinander ist nicht genug!
5 Führungstipps für Teamleiter:innen
Ein angenehmes Miteinander ist nicht genug!
Vielleicht hast du als Leader eines Teams die Grundlagen einer exzellenten Zusammenarbeit im Team bereits geschaffen, welche auf Werten wie gegenseitiger Respekt, Vertrauen und einer guten Kommunikation basiert. Damit hast du das Fundament für eine gute Arbeitsatmosphäre erstellt. Herzliche Gratulation.
Doch das ist nicht genug! Unabhängig davon, ob du in einem kollaborativen oder eher hierarchischen Umfeld tätig bist, geht es immer darum, zu performen und Resultate zu erzielen. Nur damit wird die Existenz deines Teams gesichert sein. Dazu nachfolgend fünf Tipps:
Tipp 1 – Entwickle eine Mission für dein Team!
Eine Teammission beschreibt den Zweck und den Auftrag, welches das Team verfolgt. Sie definiert, wieso es existiert, was es im Unternehmenskontext überhaupt sein will und für den Erfolg beitragen möchte.
Nehmen wir einmal an, dass dein Unternehmen Maschinen für die Verpackungsindustrie herstellt und du und dein Team für das Marketing zuständig sind. Hier einfach die Unternehmensmission zu übernehmen, würde nicht den Kern deiner Arbeit treffen. Damit könnte sich dein Team nur schwer identifizieren. Nachfolgend ein Beispiel für eine Teammission (immer unter Einbezug der Marktpositionierung und der Strategie des Unternehmens):
«Unsere Mission als Marketingteam ist es, die Sichtbarkeit und den Erfolg unserer Verpackungsmaschinen im Markt zu maximieren. Wir sind dafür verantwortlich, unsere Produkte und Lösungen strategisch zu positionieren, um die Bedürfnisse unserer Kunden zu erfüllen und das Wachstum des Unternehmens voranzutreiben. Durch kreative Marketingstrategien, fundierte Marktanalysen und effektive Kommunikation streben wir danach, die erste Wahl für Kunden in der Verpackungsindustrie zu sein und einen nachhaltigen Beitrag zum Unternehmenserfolg zu leisten.»
Tipp 2 – Entwickle eine Vision für dein Team!
Kurz: Eine Unternehmensvision beschreibt den Wesenskern – mit Blick in die Zukunft. Im Idealfall löst sie positive Emotionen aus und begeistert. So könnte die Vision für dein Marketingteam aussehen?
«Unsere Vision ist es, das Marketingteam zu sein, das die Verpackungsbranche revolutioniert. Wir streben danach, innovative Marketingstrategien zu entwickeln, die unsere Produkte nicht nur als die besten in der Branche positionieren, sondern auch als Lösungen, die die Zukunft der Verpackungsindustrie gestalten. Unsere Teamvision ist es, den Erfolg unseres Unternehmens durch kreative Exzellenz und branchenführende Marketinginitiativen zu fördern und einen positiven Einfluss auf die Art und Weise zu haben, wie die Welt verpackt.»
Tipp 3 – Definiere konkrete Ziele!
Leite aus der Teamvision konkrete Ziele gemäss der SMART-Methode ab. SMART steht für «Spezifisch, Messbar, Erreichbar, Relevant und Zeitgebunden».
Tipp 4 – Definiere einen Claim oder Leitspruch für dich und dein Team!
Leite aus der Teamvision einen Claim oder Leitspruch für dich und dein Team ab. In unserem Beispiel könnte dieser wie folgt lauten: «Wir revolutionieren die Verpackungsbranche.». Einen solchen Claim solltest du dann als Treiber und Ansporner visualisieren. Das motiviert auch an tristen Arbeitsalltagen.
Tipp 5 – Erarbeite Mission, Vision, Ziele und Claim gemeinsam mit deinem Team!
Involviere deine Mitarbeitenden bei der Entwicklung von Mission, Vision, Ziele und Claim. Das schafft noch mehr Identifikation bei jedem Einzelnen im und für das Team und für die Sache. Schlussendlich müssen sich alle Teammitglieder mit Überzeugung und Begeisterung zu den Resultaten committen.
Unterschätze aber nicht die Schwierigkeit der Aufgabe einer sinnvollen Formulierung und der gemeinsamen Konsensfindung. Es ist gut investiertes Geld eine Teambildungsmassnahme mit einem spezialisierten externen Business Coach durchzuführen. Denke daran, der erste Anlauf muss im Hinblick auf die Glaubwürdigkeit immer sitzen.
Gemeinsamer Erfolg beginnt damit, dass wir gemeinsam an etwas glauben. Dazu braucht es eine Vision. Und wie Henry Ford treffend bemerkte: «Wenn alle gemeinsam vorankommen, dann stellt sich der Erfolg von selbst ein.»
Autor: Santino Cambria, CEO von CLOVER® – PEOPLE AND SKILLS